Benutzungsordnung und Information

Nutzungsregeln

​​​​​​​Bibliotheksausweis

Mit dem Bibliotheksausweis können Sie ausleihen und die digitalen Angebote der Bibliothek auch außerhalb der Räume nutzen.
Der Bibliotheksausweis ist kostenlos. Sie müssen sich nur in der Bibliothek anmelden. Die Bibliothek benötigt von Ihnen dazu einen Personalausweis oder Reisepass plus Adresse und eine unterschriebene Anmeldekarte. Mit Ihrer Unterschrift akzeptieren Sie die Nutzungsordnung der Bibliothek.  Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren muss eine erziehungsberechtigte Person unterschreiben.

Jahresgebühren

Wenn Sie Medien vor Ort ausleihen möchten oder auf die digitalen Angebote außerhalb der Bibliothek zugreifen wollen, müssen Sie eine Jahresgebühr bezahlen. Das geht per Online-Überweisung oder bar in der Bibliothek. Danach haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Angebote. Die Laufzeit beträgt 12 Monate und kann danach verlängert werden.